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Menschliche Fortpflanzung und Hormone einschließlich FSH, LH und mehr Aug 23, 2022

Die menschlichen männlichen und weiblichen Fortpflanzungszyklen werden durch die Wechselwirkung von Hormonen aus dem Hypothalamus und der vorderen Hypophyse mit Hormonen aus Fortpflanzungsgeweben und -organen gesteuert. Bei beiden Geschlechtern überwacht und bewirkt der Hypothalamus die Freisetzung von Hormonen aus der Hypophyse. Wenn das Fortpflanzungshormon benötigt wird, sendet der Hypothalamus ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) an den Hypophysenvorderlappen. Dies bewirkt die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) aus dem Hypophysenvorderlappen in das Blut. Beachten Sie, dass der Körper die Pubertät erreichen muss, damit die Nebennieren die Hormone freisetzen können, die vorhanden sein müssen, damit GnRH produziert werden kann. Obwohl FSH und LH nach ihren Funktionen bei der weiblichen Fortpflanzung benannt sind, werden sie von beiden Geschlechtern produziert und spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Fortpflanzung.


Männliche Hormone

Zu Beginn der Pubertät bewirkt der Hypothalamus erstmals die Freisetzung von FSH und LH in das männliche System. FSH dringt in die Hoden ein und stimuliert die Sertoli-Zellen, damit sie beginnen, die Spermatogenese zu erleichtern. LH dringt auch in die Hoden ein und stimuliert die interstitiellen Zellen von Leydig, um Testosteron zu produzieren und in die Hoden und das Blut freizusetzen.


Testosteron, das Hormon, das für die sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist, die sich beim Mann während der Adoleszenz entwickeln, stimuliert die Spermatogenese. Zu diesen sekundären Geschlechtsmerkmalen gehören eine Vertiefung der Stimme, das Wachstum von Gesichts-, Achsel- und Schambehaarung und der Beginn des Sexualtriebs.


Abbildung 1 Hormone steuern die Spermienproduktion.



Weibliche Hormone

Die Kontrolle der Fortpflanzung bei Frauen ist komplexer. Wie beim Mann bewirken die Hypophysenvorderlappenhormone die Ausschüttung der Hormone FSH und LH. Außerdem werden Östrogene und Progesteron aus den sich entwickelnden Follikeln freigesetzt. Östrogen ist das Fortpflanzungshormon bei Frauen, das das Nachwachsen des Endometriums, den Eisprung und die Kalziumabsorption unterstützt. Dazu gehört die Brustentwicklung. Progesteron unterstützt das erneute Wachstum des Endometriums und die Hemmung der FSH- und LH-Freisetzung. Bei Frauen stimuliert FSH die Entwicklung von Eizellen, den so genannten Eizellen, die sich in Follikel genannten Strukturen entwickeln. Follikelzellen produzieren das Hormon Inhibin, das die FSH-Produktion hemmt. LH spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung von Eizellen, der Ovulationsinduktion und der Stimulierung der Östradiol- und Progesteronproduktion durch die Eierstöcke. Östradiol und Progesteron sind Steroidhormone, die den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Estradiol erzeugt bei Frauen sekundäre Geschlechtsmerkmale, während sowohl Estradiol als auch Progesteron den Menstruationszyklus regulieren.


Der Ovarialzyklus und der Menstruationszyklus

Der Eierstockzyklus regelt die Vorbereitung von endokrinem Gewebe und die Freisetzung von Eizellen, während der Menstruationszyklus die Vorbereitung und Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut regelt. Diese Zyklen treten gleichzeitig auf und werden über einen Zyklus von 22 bis 32 Tagen mit einer durchschnittlichen Länge von 28 Tagen koordiniert.


Die erste Hälfte des Eierstockzyklus ist die Follikelphase. Langsam ansteigende FSH- und LH-Spiegel bewirken das Wachstum von Follikeln auf der Oberfläche des Eierstocks. Dieser Prozess bereitet das Ei auf den Eisprung vor. Wenn die Follikel wachsen, beginnen sie, Östrogene und einen geringen Progesteronspiegel freizusetzen. Progesteron hält das Endometrium aufrecht, um eine Schwangerschaft zu gewährleisten. Die Reise durch den Eileiter dauert etwa sieben Tage. In diesem Entwicklungsstadium, Morula genannt, gibt es 30-60 Zellen. Wenn keine Schwangerschaftsimplantation auftritt, wird die Auskleidung abgestreift. Nach etwa fünf Tagen steigen die Östrogenspiegel an und der Menstruationszyklus tritt in die proliferative Phase ein. Das Endometrium beginnt nachzuwachsen und ersetzt die Blutgefäße und Drüsen, die sich am Ende des letzten Zyklus verschlechtert haben.



Das Progesteron fördert das Nachwachsen der Gebärmutterschleimhaut und hemmt die Ausschüttung von weiterem FSH und LH. Die Gebärmutter wird darauf vorbereitet, ein befruchtetes Ei aufzunehmen, sollte es während dieses Zyklus vorkommen. Die Hemmung von FSH und LH verhindert, dass sich weitere Eizellen und Follikel entwickeln, während das Progesteron erhöht wird. Der vom Corpus luteum produzierte Östrogenspiegel steigt in den nächsten Tagen auf einen konstanten Wert an.


Wenn keine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter implantiert wird, degeneriert das Corpus luteum und die Östrogen- und Progesteronspiegel sinken. Das Endometrium beginnt zu degenerieren, wenn der Progesteronspiegel sinkt, wodurch der nächste Menstruationszyklus eingeleitet wird. Die Abnahme des Progesterons ermöglicht es dem Hypothalamus auch, GnRH an den Hypophysenvorderlappen zu senden, FSH und LH freizusetzen und die Zyklen erneut zu starten.


Zusammenfassend stimulieren FSH und LH beim Mann die Sertoli-Zellen und die interstitiellen Leydig-Zellen in den Hoden, um die Spermienproduktion zu erleichtern. Die Leydig-Zellen produzieren Testosteron, das auch für die sekundären Geschlechtsmerkmale des Mannes verantwortlich ist. Bei Frauen bewirken FSH und LH die Produktion von Östrogen und Progesteron. Sie regulieren das weibliche Fortpflanzungssystem, das in den Eierstockzyklus und den Menstruationszyklus unterteilt ist. Die Menopause tritt ein, wenn die Eierstöcke ihre Empfindlichkeit gegenüber FSH und LH verlieren und die weiblichen Fortpflanzungszyklen langsam zum Stillstand kommen.


Bezug

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